Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berufsinformationstage Kitzingen 2023

28. April. 2023 29. April. 2023

Neuer Standort, neuer Termin, neue Inhalte: Die Berufsinformationstage (BIT) starten im kommenden Jahr voll durch.

Die Organisatoren freuen sich auf eine Präsenzveranstaltung, die junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen wird.

Hinter den Kulissen ist in den letzten Wochen hart gearbeitet worden. Nach zwei Jahren, in denen die Berufsinformationstage Corona-bedingt nur virtuell stattfinden konnten, sollen sich Betriebe und potenzielle Bewerber Ende April 2023 wieder von Angesicht zu Angesicht treffen. Mit dem Innopark haben die Mitglieder des „Arbeitskreises BIT“ einen neuen, vielversprechenden Standort gefunden. „Geschäftsführer Michael Klos ist uns bei den Planungen sehr entgegengekommen“, freut sich der Sprecher des Arbeitskreises, Sven Kelber (AOK Bayern).

Neben der it-Wheels-Arena können die Freiflächen in unmittelbarer Nähe für den Aufbau von Großzelten genutzt werden. Mit bis zu 130 interessierten Firmen rechnen die Organisatoren. „Eine Präsenzmesse ist für unsere Betriebe die beste Möglichkeit, um junge Menschen für einen Ausbildungsplatz zu begeistern“, betont der Ausbildungsberater der Handwerkskammer für Unterfranken, Jörg Brückner. Im Januar 2020 konnten die letzten Berufsinformationstage in Präsenz in Kitzingen stattfinden. Im gleichen Jahr verzeichneten HWK und IHK letztmalig einen Zuwachs der Ausbildungszahlen in der Region. „Eine Umfrage bei den Azubis ergab, dass ein Großteil von ihnen durch die BIT beeinflusst worden war“, so Brückner. Derzeit sind unterfrankenweit rund 1000 Leerstellen nicht besetzt. Beinahe alle Branchen sind von diesem Negativtrend betroffen. Corona hat die Lage zusätzlich erschwert. Praktika konnten vielerorts nicht mehr angeboten werden. „Umso wichtiger ist so eine Veranstaltung wie die BIT“, betont Pauline Ziegler, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit. Junge Menschen können sich dort umfassend und zwanglos informieren, einen ersten Eindruck von Chancen und Anforderungen einer Ausbildung erhalten.

Ein entscheidender Partner sind dabei die Schulen in Stadt und Landkreis Kitzingen. Deren Leiter waren kürzlich zu einer ersten Informationsveranstaltung ins Landratsamt eingeladen. „Ohne eine gute Vorbereitung in den Schulen kann die BIT nicht funktionieren“, betonte Frank Albert, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung im Landratsamt und Landrätin Tamara Bischof versicherte, dass die BIT ein dauerhaftes Angebot im Landkreis werden soll. Die Schulleiter signalisierten ihre Bereitschaft für eine intensivere Zusammenarbeit. Ein Konzept zur besseren Einbindung der Schüler im Vorfeld und Nachgang der BIT soll bis Ende des Jahres gemeinsam erarbeitet werden. Die Zielstellung formulierte Kitzingens Oberbürgermeister Stefan Güntner so: „Die Schüler sollen sich an den beiden Tagen zielgerichtet informieren und nicht nur Kugelschreiber und andere Give- aways einsammeln.“ Die Berufsinformationstage finden am Freitag, 28. und Samstag, 29. April im Innopark statt. Rund 130 Betriebe aus Handwerk, Handel, Industrie sowie Behörden stellen sich vor. Der Freitag ist für die Schulen reserviert, am Samstag können sich Schüler mit ihren Eltern informieren. Der „Arbeitskreis BIT“ besteht aus Vertretern der Stadt und des Landratsamtes Kitzingen, der AOK, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Arbeit und der Schulen.

Innopark Kitzingen

Steigweg 24
Kitzingen, 97318
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kontakt

 

Jugendberufsagentur Würzburg

Schießhausstr. 9

97072 Würzburg

 

Postanschrift

 

97024 Würzburg

Schreib uns eine Nachricht

© 2024 - JBA Würzburg | Stadt Würzburg | Alle Rechte vorbehalten

Nach oben